Dienstag, 17. Mai 2011

Wer bin ich?

Heute hat eine Frau mir gefragt, ob ich Deutsche bin.

Oh, meine Gutte! Ich? Eine Deutsche?!

Eine hälfte von mir war darüber sehr gefreut: Ich bin weiß genug, groß genug, blond genug, und ich habe Europäische-genug Augen, um wie eine richtige Deutsche auszusehen.

Aber es gab noch die andere hälfte von mir, die entauscht und traurig war. Warum konnte diese Frau nicht merken, dass ich Kolumbianerin bin?! Ich habe Karamel-Farbe Haut; ich habe braun, lockendes Haare; wenn ich laufe, kann man meine Lateinamerikanische swing identifizieren; und meinen großen, braunen, mandelförmigen-Augen sollen aber sofort sagen, dass ich überhaupt keine Deutsche bin.

Ich komme aus Kolumbien, dass Land, woher der beste Kaffee der Welt kommt. Ich komme aus der karibische Küste Kolumbiens, wo das Karibik Meer und den Magdalena Fluss sich treffen unter Palmen, um atemberaubende Sonnenuntergänge zu kreieren. Ich komme aus Barranquilla, das Goldenes Tür Kolumbiens; die Stadt, wo Leute lächeln den ganzen Zeit und küssen und umarmen Bekannten und Freunden.

Ich komme aus ein Land wo Mango, Ananas, Zitronen, Mandarinen und Orangen in jeden Garten auf Bäumen wachsen. Ich komme aus ein Land wo Bergen und Küsten treffen sich und machen des höchstes Küstengebirge der Welt. Ich komme aus ein Land wo Leute kaum Geld haben, aber sind trotzdem immer froh und glücklich und dankbar. Ich komme aus ein Land, der sehr viel Probleme hat; aber trotzdem, alle Kolumbianer sagen "Ich bin Kolumbianer!" mit Stolz.

Ich freue mich, dass ich in Deutschland wohne; ich möchte hier viel länger bleiben.

Aber sei nicht falsch: Ich bin Kolumbianerin. Und ich bin verdammt stolz darauf.

PS: Darf ich "verdammt" sagen, bzw. schreiben?

2 Kommentare:

  1. Ist doch schon nicht schlecht dein Deutsch für die kurze zeit hier.Gruß Micha

    AntwortenLöschen
  2. An deiner Stelle hätte ich mich auch ein bisschen geärgert. Im Rest der Welt haben Deutsche ja nicht gerade den Ruf, besonders ansehnlich zu sein..

    AntwortenLöschen