Montag, 5. September 2011

Keine Winterunterhosen!

Letztes Jahr, drei von meinen Freundinnen haben viel gelacht, weil ich während des Sommers, Winterunterhosen trug. Es war lustig, weil dann während des Winters sollte ich zwei (manchmal auch drei) Winterunterhosen tragen. Aber es war OK, haben sie gesagt. Es war ok, weil das meine erste Erfahrung mit Jahreszeiten war.

Ich wohne in Barranquilla, am Norden Kolumbiens. Es gibt bei uns zwei Jahreszeiten: viel Regen und wenig Regen. Immer 35°C (im Schatten, vielleicht 30°C), immer sonnig, immer Sommer, immer perfekt. Na ja, ich habe auch in den USA gewohnt, aber am Süden, in Georgia, und obwohl sie haben 4 Jahreszeiten, es ist nicht so stark wie in Norddeutschland.

Als ich hierher gekommen bin, es war August. Und es war auch ein schöner Sommer, hat Honey gesagt. Leider war ich ins Krankenhaus und konnte es nicht genießen. Als ich endlich wieder laufen konnte, was es ungefähr 20°C. ZWANZIG GRAD! OMG! Das war, für mich, eine kleine Kolumbianerin aus der Küste, eine total unangenehme Temperatur. Es war unfassbar, wie diese Leute sagen konnten, dass es Sommer war. Bei mir zuHause, wenn es am kälteste ist, ich meine, wenn wir Jacken tragen müssen, es ist 25°C. Und das passiert nur früh am Morgens und nur für ein paar Stunden - aber wir brauchen Jacken. Und dann finde ich mich hier, wo verrückte Leute sagen, dass es schön und warm ist, wenn es 20°C ist.

Jetzt bin ich eine von diesen verrückten Leute. Ich bin hier in Kiel seit einem Jahr, jetzt habe ich jede Jahreszeit erlebt. Und jetzt weiß ich Bescheid:

- Weniger als 0°C = bleib immer zuHause, mit so viele Kleidung wie möglich
- Zwischen 0 - 5°C = 2 Winterunterhosen, ich darf meine Wohnung lassen
- Zwischen 6 - 10°C = 1 Winterunterhose, ich darf Spaziergehen (obwohl ich mache es ungern)
- Zwischen 11 - 15°C = Keine Winterunterhosen sondern Strumpfhose, ich darf mit meinem Fahrrad fahren
- Zwischen 16 - 19°C = Keine Strumpfhose, ich muss nur mit meinem Rennmaschine fahren, weil sonnst es im Bus oder Auto zu warm ist!
- Mehr als 20°C = So wenig Kleidung wie möglich und die Frage, OMG, wo ist meine Klimaanlage?!?

Der Sommer war nicht so gut dieses Jahr, dass muss man sagen. Aber der Frühling war wunderschön! Mal sehen, was mit dem Herbst kommt. Und ich hoffe, das es dieses Jahr wieder schneit. Ich liebe der Schnee (der Schnee, weil es so stark ist, muss er männlich sein!), obwohl ich so viele Kleidung tragen muss, dass ich mich kaum bewegen kann. Es ist kein Problem. Wir haben gar kein Schnee in Kolumbien, deswegen muss ich es genießen.

Meine Freundinnen lachen jetzt nicht so viel, weil sie gesehen haben, dass ich gelernt habe! Was habe ich gelernt? Dass man braucht nicht, jeden Tag Winterunterhosen zu tragen. Und ich habe auch gelernt, dass ich muss chic und hübsch ansehen, obwohl es kalt ist. Ich habe es gut in Sommer gemacht, ohne Winterunterhosen. Bitte drück mir die Daumen, da ich bis Weihnachten ohne Winterunterhosen gehen kann!

2 Kommentare:

  1. Hehe.. Wenn die Temperatur über 20° steigt, finde ich es bereits unangenehm. "18° ohne Wind und Regen" ist super, dann kann ich im T-Shirt rausgehen und schwitze auch nicht.
    Aber mehr als 20°? Und.. Sonne? Nicht mein Fall ;)

    Hast du schon mal einen Strandspaziergang im Herbst gemacht? Oder im Winter? Ich nehme dich gerne mit ;) Im Sommer bin ich nie am Strand.

    AntwortenLöschen
  2. @Meerzeiler: Jedes Mal, dass ich am Strand gegangen bin, denke ich, dass es unglaublich kalt ist! Ich kann mir nicht vorstellen, wie es im Herbst wird... aber ja, ok, ich bin dabei: Nimm mich dein nächstes Mal!!

    AntwortenLöschen