Sonntag, 1. Mai 2011

Geniessen, geniessen, geniessen

Eine von meinen Lieblingswörtern auf Deutsch ist geniessen (andere Lieblingswörtern sind Umlaut, Eisberg, Barfuss, und - wegen Mariano - das Lineal). Das Wort klingt gut, aber ich liebe mehr was es bedeutet: Etwas zu geniessen, bedeutet dass etwas ist sehr gut und du bist sehr gefreut, das zu haben. Du geniesst das.

Ich bin hier in Deutschland seit 9 Monaten. Das bedeutet, dass seit 9 Monaten beschwerte ich mich, weil es keine Sonne in Kiel gibt! Aber, na ja, es gibt eigentlich Sonne in Kiel. Es ist aber nicht warme Sonne, wie in mein Heimatland. Überhaupt nicht warm.

Trotzdem - wenn ich die Sonne sehe, denke ich, dass es heiss ist. Und wenn es heiss ist, muss man (ich meine, muss ich!) Sommerkleidung tragen. Sommerkleidung bedeuted kein Winterunterhosen, sonndern Sandalen, leichte T-Shirts und so was... Leider ist das Wetter nicht warm genug für solche Kleidung! Und auch nicht für einige Pläne.

Zum Beispiel, heute gab es eine wunderschöne Sonne im Himmel. Wir wussten, dass es kalt war. Ganz kalt! Und windig. OMG, es war heute SO winding! Aber troztdem - es gibt wenige Tagen mit Sonne in Kiel. Mann muss diese Geschenk geniessen. Genau das haben wir heute gemacht: die Sonne geniesst. Obwohl es kalt war, haben wir noch einen Ausflug mit La Golondrina gemacht. Wir haben auch gute Pläne für Morgen: wir werden grillen! Es wird kalt, ja, natürlich; und es wird windig. Aber es wird auch sonnig.

Und man muss die Sonne geniessen. Deswegen, wenn der Winter nochmal kommt, könnten wir sagen, "Wir haben genug Sonne gehabt". Ich denke, ich wird das niemals sagen (es ist für mich unmöglich "genug" Sonne zu haben)... aber man kann ja nie wissen.

In die nächste Tagen, Wochen, Monaten mit Sonne, es gibt nur ein Plan für mich:

Geniessen, geniessen, geniessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen