Montag, 5. Dezember 2011

Ich möchte kein "Nerd" sein!

Kennst du, was "Teacher's Pet" bedeutet? Es ist ein Begriff für ein Student, den immer ein Antwort hat. Es ist kompliziert, weil dem Lehrer gefällt dieser Student, aber die Kommilitonen hassen der. Es ist unfair. Aber das Leben ist manchmal unfair...

Ich bin, fast immer, diese Teacher's Pet. Ich versuche es nicht zu sein, aber es natürlich für mich, Fragen zu antworten. Besonders wenn ich den Antwort kenne. Und mehr besonders (besonderer?), wenn niemand möchte antworten!

Letzte Semester, als ich Deutsch als Fremdsprache studiert habe, war ich die Beste in mein Klass. Es ist nicht Arroganz, es ist nur so: ich habe immer die Hausaufgaben gemacht, ich kannte die Antworten (nicht immer, aber sehr oft), und ich wollte teilnehmen! Ich meine, es ist traurig, wenn der Lehrer eine Frage stellt, und jeder schweigt. Auch trauriger, wenn ich den Antwort kenne! Aber es war sehr schlecht letzte Semester, weil einige von meiner Kommilitonen unhöflich zu mir waren. Danach habe ich immer die Antworten für mich selbst behaltet, und nur teilgenommen, wenn die Lehrerin genau zu mir etwas fragte. Schade. Aber ich war trotzdem die Beste. (<--- Das war ein kleines bisschen Arroganz)

Dieses Mal, möchte ich vorsichtig bleiben. Dieses Mal, meine Kommilitonen sind nicht mehr Ausländer, sonder Deutsche. Wahre deutsche Leute. Ich muss wirklich aufpassen, weil ich möchte nicht, dass die Deutsche mich hassen! Aber, ach, die Teacher's Pet die ich bin... ich kann nicht, eine Frage nicht antworten. Ich meine, wenn jemand eine Frage stellt, und ich kenne der Antwort, und niemand möchte antworten, ist es so schrecklich wenn ich es mache? Jetzt machen wir Referate in ein Seminar. Die erste Präsentation hat eine Freundin von mir gemacht (ja, sie ist schon eine Freundin, denke ich...). Sie hat eine Frage gestellt, und niemand wollte antworten. Ich wollte helfen; ich dachte, Wenn ich etwas kontrovers sage, vielleicht werden die Andere gern auch teilnehmen. Leider nicht... mein Kommentar war nicht kontrovers (oder nicht kontrovers genug) und niemand wollte noch teilnehmen. Schade. Als meine Freundin noch eine Frage gestellt hat, das gleiche ist passiert! Ich wollte nicht, dass sie allein bleibt, so ich habe nochmal etwas gesagt.

Ich weiß nicht, was meine deutsche Kommilitonen denken. Vielleicht denken sie, dass ich eine Teacher's Pet oder Nerd bin. Das möchte ich nicht sein, ehrlich! Aber ich möchte gern lernen, ich möchte gern diskutieren, ich möchte gern für meine Lehrerin zu wissen, das ich super intelligent bin!

Tja. Vielleicht bin ich eine Nerd. Ich bin älter als meine Kommilitonen. Ich bin keine Deutsche. Ich muss gute Noten haben, um mein Studentenvisum zu behalten. Ich habe schon 2 Bachelorabschlüsse in Nordamerikanistik... Ich bin anders.

Und ich genieße es, anders zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen