Dienstag, 17. Mai 2011

Es wäre schön, wenn...

Es wäre schön, wenn ich nicht "copy-paste" machen muss, um "ß", "ü", "ö" und "ä" zu schreiben.  (Ha! Geschaft! Es hat mir gelungen, der deutsche Tastatur zu konfigurieren.)

Es wäre schön, wenn ich kein Angst hätte. Heute, als ich auf die Ampel wechsel an der Ecke gewartet habe, hat ein deutsche Mann mir etwas gefragt - ich konnte es aber perfekt verstehen, aber trotzdem gibt es immer etwas in mein Kopf, das sagt, "Nein, Natalya! Du hast sicher falsch verstanden!" Deswegen sage ich immer, "Wie bitte?" (Na ja, dann lüge ich, weil ich sage niemals "Wie, bitte?", sonnst "Entschuldigung?"). Der Mann hat sehr deutlich gefragt, ob ich Kiel kannte. Die richtige Antwort war, "Na, klar!" Troztdem habe ich meine regelmäßig "Entschuldigung" gefragt. Als ich endlich verstanden habe, und danach "Ja" geantwortet habe, hat der Mann gefragt, ob ich wusste, wo die Sparkasse Arena liegt. Nochmal - weil ich ein Idiot bin - habe ich "Entschuldigung?" gefragt. Aber es war komisch, weißt du? Eine kleine Stimme in mein Kopf sagt, "Natalya, du hast alles richtig verstanden. Warum fragst du immer? Vertraue dir!"

Es wäre schön, wenn ich mir selbts vertrauen könnte.

Ich habe der Mann gesagt, wie er die Sparkasse Arena erreichen konnte. Als er danke und tschuß gesagt hat, merkte er, dass ich hatte mein Ampel vermisst und entschuldigte sich. Ich habe nur gelächelt, weil ich nicht verstanden konnte. Aber nach ein paar Sekunden habe ich endlich verstanden! Leider war er nicht mehr da, deswegen konnte ich nicht "Kein Problem!" oder etwas wie so sagen. Tja.

Ah, es wäre schön, wenn ich schneller verstehen könnte. Ich meine, ich freue mich, dass ich (irgendwan) verstehen kann. Aber schneller wäre besser, nicht wahr?

Es wäre schön, wenn ich "Rechts" und "Links" nicht tauschen hätte - aber das Problem hängt nicht von der deutsche Sprache ab, sonnst von mein Verständnis. Ich tausche nicht nur derecha und izquierda, sondern auch left und right.  Drei Sprachen, dreimal getauscht. Ich habe der Mann mit "Hand Signal" gesagt, in welche Richtung er sollte gehen. Er hat mich verstanden, und das war aber schön! Aber es wäre schöner, wenn ich ohne Hände es sagten könnte.

Es wäre schön, wenn die Deutsche etwas sagen und dan eine 10 Sekunden Pause machen. Das ist (oder soll sein) aber genug Zeit, um jedes Wort zu verstehen, um der Satz zu verstehen, und um eine richtige Antwort zu geben.

Ach, ja. Das wäre so schön!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen