Montag, 31. Oktober 2011

Licht!

Ich habe große Probleme mit Jahreszeiten. Ich denke, dass das ist weil ich bin in Barranquilla aufgewachsen und wir haben Tageslicht den ganzen Tag. Unser Uhr muss nicht gewechselt sein. Wir haben kein dunkel Monate. Eigentlich ist es niemals dunkel in Barranquilla. Ich stehe mit der Sonne um 6 Uhr auf, und ich schlafe mit dem Mond. Es ist einfach, unkompliziert.

Nicht in Deutschland - aber es gibt nichts Einfach in Deutschland. :-)

Seit fast einem Monat sollten wir in Dunkel aufstehen. Ich konnte mich dran nicht gewöhnen, aber ich hatte es akzeptiert. Ab gestern ist die Uhr gewechselt - und jetzt stehen wir uns auf wie bevor. Trotzdem ist das Problem nicht gelöscht: es ist nun früher dunkel. Schade. Tagen sind kurzer, Nächte sind länger. Aber die Schlafzeit hat sich nicht geändert! Obwohl es dunkel ist, darf ich nicht mehr als 8 Stunden schlafen. Mein Gehirn versteht was anders: man schläft wenn dunkel ist, und wenn es länger dunkel ist, darf man länger schlafen. Leider ist das nicht der Fall in Deutschland: das Leben geht weiter, mit oder ohne Sonne.

Naja.

Vielleicht brauche ich nur ein Taschenlicht, einen Berliner und mehr Geduld.

Aber auf jeden Fall ein Berliner.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen