Montag, 24. Oktober 2011

Das kann ich nicht wiederholen!

Wenn jemand eine neue Sprache lernt, macht man immer viele Fehler. Besonders ich. Aber das verstehe ich, das ist normal. Man kann nicht in einen Tag eine neue Sprache lernen. Auch nicht, wenn diese Sprache ist nicht wie die eigene Muttersprache.

Meine Muttersprache ist Spanisch. Es wäre einfacher für mich Französisch oder Italienisch zu lernen, weil sie Lateinische Sprachen sind. Aber ich möchte nicht, dass was einfach ist. Deswegen bin ich vor 6 Jahren nach Thailand umgezogen.

Die thailändische Sprache ist die schwierigsten Sprache! OMG. Die Sprache hat 46 "Buchstaben" (oder Symbole) aber auch 10 "Akzentzeichen", und zusammen machen sie mehr als 100 Laute. Auf Spanisch haben wir 27 Buchstaben und genau 27 Laute. Auf Deutsch gibt es 29 Buchstaben aber mehr als 40 Laute. Das finde ich unvernünftig.

Also, ich habe in Thailand einem Jahr gewohnt, und ich sollte die Sprache lernen. Die Leute waren super nett als sie merkten, dass ich IN WIRKLICHKEIT ihre Sprache zu sprechen versuchte, und deswegen versuchten sie auch mit mir zu reden. Auf Englisch am meisten... Trotzdem konnte ich ein paar Sätze fast Akzentlos sprechen, wie zum Beispiel, "Wie viel kostet es?", oder "Nein, das ist aber viel zu teuer!"

Aber ich konnte NICHT nach Banane fragen. Kann ich immer noch nicht.

Guckmal: Das Wort für Banane klingt genauso wie das Wort für Penis. Genauso. Das Wort für Banane ist etwas wie /klu-EH/ und das Wort für penis ist etwas wie /KLUH-eh/. Mach dich keine Sorge: ich habe niemals ein Penis gekauft, nur Banane. Aber, das ich nicht verstanden beim Verkäufer war, wundert mich. Ich meine, warum würde ich ein unbekannter Mann nach seinem Penis fragen?

Leider waren meine Sprache-Probleme nicht nur mit unbekannte Leute, sondern auch mit meine Studenten. Ich hatte einmal eine wunderschöne Idee: ich sollte meine Studenten ein Linguistik Kurse anbieten! Schwerpunkt: /th/. Um diese Laut richtig auszusprechen, muss man die Zunge raus zwischen die Zähne bringen. Ich versuchte das mit Wörtern zu erklären, aber es ist mir nicht gelungen. Deswegen habe ich meine eigene Zunge mit meine Finger behaltet, und ich habe meine Zunge nach draußen gezogen. Ich habe meine Studenten richtig gezeigt, wie man diese Laut ausspricht. Ich dachte es war ein SUPER Unterricht, vielleicht einen von meinem besten Unterrichten... bis meine Chefin hat mich gefragt, warum ich mich während des Unterrichts masturbiert hatte.

Naja, das war Thailand, ne? Eine ganz andere Kultur. Aber die deutsche Kultur ist ein bisschen wie meine Kultur. Ich meine, wir sind "The Western World", nicht wahr? Wir tragen die gleiche Kleidung, wir hören die gleiche Musik, wir lesen den gleichen Autoren. Mehr oder weniger. Aber was zu mir in Deutschland passiert ist, ist mir soooooo unglaublich peinlich, das ich denke ich kann es nicht wiederholen.

Tja, ok, kann ich. Aber ungern!

Ich war beim Frühstück mit meinen deutschen Eltern. Mein deutsche Vater sprach über etwas... ehrlich gesagt, obwohl ich kann fast immer jedes Wort verstehen, ich kann nicht immer das Konzept verstehen! Er ist Ingenieur... Auf jeden Fall, er sprach über eine Insel irgendwo und einen Event irgendwann und Vögel. Also, so viel habe ich verstanden: etwas Besonderes würde in diese Insel passieren, weil viele besonderen Vögel würden in eine bestimmte Wochenende diese Insel besuchen.

Und jetzt, bitte, denk wie einen Ausländer: Vogel bedeutet bird oder pájaro, nur eine. Aber viele schreibt man Vögel, mit diese gottlosen O-Umlaut. Und auf Deutsch kann man das Präfix ge- vor fast allen Wörter hinzufügen... wie gegoogletgepostet... Deswegen dachte ich, dass ich könnte super Deutsch sein und sagen, "Ah, dann wirst du gevögelt!"

Jetzt weiß ich, wie falsch das war, was für einen riesigen Fehler das war. Viel zu spät, aber jetzt weiß ich Bescheid.

Und jetzt weißt du warum ich das nicht wiederholen konnte - oder wollte. 

1 Kommentar:

  1. Hehe, ein schöner Fehler.
    Sprach dein deutscher Vater vielleicht von der Insel Helgoland? Dann meint er den "Lummensprung" http://www.spiegel.de/reise/europa/0,1518,353381,00.html

    AntwortenLöschen