Donnerstag, 30. Juni 2011

Unseres Drogen-Problem, Ihres Nazi-Problem

Heute hatten wir eine schlechte Erfahrung. Weil wir Ausländer sind, wir waren nicht sicher, wie wir es handeln sollten. Deswegen schreibe ich es jetzt, da Euch vielleicht etwas (für möglichen zukünftigen Situationen) empfehlen könnt.

Honey fährt mit seinem Motorrad jeden Tag. Um nach Hause zu fahren, muss er über Gablenzbrücke fahren. Seit ein paar Wochen, gibt es in der Gablenzbrücke etwas wie einen Polizei-Checkpoint. Honey hat die "unglück", schon zweimal Kontrolliert zu werden. Das erste Mal gab es gar kein Problem: Ausweis und Führerschein zeigen und dann weiter fahren. Heute war es leider nicht so.

Honey's Ausweis sagt, dass er in Kolumbien geboren ist. Er ist eine von diesen [glücklichen] Leute, die zwei Staatsangehörigkeit hat: deutsche und kolumbianische. Der Polizist hat das gemerkt, und fragte, "Aus Kolumbien, ne?" Honey lächelt und sagt, "Ja, in Kolumbien geboren." Der Polizist sagt dann, zu seinem Kollegen, "Hey, guck mal, ein Kolumbianer! Vielleicht hat er Drogen!" Honey hat nicht gelächelt, weil es überhaupt nicht lustig war; aber er hat sehr höflich gesagt, "Sie dürfen mich durchsuchen und auch mein Motorrad. Ich habe keine Drogen." Der Polizist lacht und nochmal sagt, "Ah, Achtung, Achtung! Hier gibt es ein Kolumbianer mit Drogen!" Die andere Polizisten haben auch gelacht, und Honey - sehr seriös - sagt, "Bitte, durchsuchen Sie mich. Ich habe keine Drogen." Der Polizist hat den gelächelt, und sagt, "Du musst der einzige Kolumbianer ohne Drogen sein. Fahr weiter."

Was sollte Honey machen? Ich meine, na ja, es ist eigentlich war, dass wir einen großes Drogen-Problem hatten; aber auch eigentlich (1) es waren die Amerikaner und die Europäer, die unseren Drogen gekauft haben; und (2) heutzutage ist Mexiko der größte Drogen-Verkäufer. Und Kolumbianer sind kein Mexikaner.

Es ist nicht höflich, aber auch nicht fair, dass dieser Polizist das gesagt hat. In unsere Meinung, dass was genau so unhöflich, als wenn wir zu einem Deutsch sagten, "Guck mal, es gibt hier ein Nazi!" Das ist ein schlechter Teil von Eure geschichte - aber wir wissen, wir verstehen, dass nicht alle Deutschen, Nazi sind.

Heute waren wir diskriminiert. Mein erstes Mal in Europa, diskriminiert zu sein. Wir waren diskriminiert, weil jemand ergreifen hat, dass nur weil wir Kolumbianer sind, haben wir Drogen. Aber wir waren auch diskriminiert, weil wir können nicht mit einem Polizisten diskutieren: Er hat die Autorität, um uns ins Gefängnis zu stecken. Es gab keine Gleichheit in diese Situation.

Was würdest Du machen, wenn Du in Ausland bist un einen Polizisten sagt, dass Du ein Nazi bist, nur weil Du  Deutsche bist? Was ist deiner Meinung nach, das was wir gemacht haben sollen?

1 Kommentar:

  1. Das tut mir leid. Keine schöne Erfahrung :(

    Ein Polizist ist ein Diener des Staates.
    Er sollte in der Öffentlichkeit keine blöden Witze machen.

    AntwortenLöschen