Montag, 28. November 2011

Frohes Danke-Tag

Ich mag die Amerikaner. Sie haben viele gute Sachen: Disney World, McDonald's, The New Yorker, Kapitalismus, Konsumismus, und ein Tag (eigentlich, fast eine ganze Wochenende), nur um Danke zu sagen. Sie nennen das, "Thanksgiving Day", oder, auf Deutsch, Danke-Tag; oder Sag-Danke-Tag. (Ich hasse es, dass auf Deutsch gibt es kein Gerundium, ein Verbform, dass eine "laufende Aktion" erklärt). Auf Spanisch nennen wir diesen Tag Der Tag um Danke zu Sagen. Sehr lang - deswegen sagen viel nur, Tansgivin'. Das passt. Was wirklich wichtig ist, ist das wir DANKE sagen. In irgendwelche Sprache.



Ich habe dieses Jahr viele Gründe, um dankbar zu sein; habe ich auch letztes Jahr gehabt. Und vorletztes Jahr. Was kann ich sagen, ich bin ein glückliches Mädchen.

Also, hier ist meine Liste für 2011, warum und wofür ich dankbar bin.

- Ich bin für Honey dankbar, weil es süß und geduldig ist, und er mag es, mich zu verwöhnen.
- Ich bin für meine ausländische Freundinnen dankbar, weil wir verstehen einander, obwohl wir schlecht Deutsch sprechen.
- Ich bin für meine deutsche Freundinnen dankbar, weil sie langsam sprechen, und sie versuchen, dass ich sie verstehen kann. Auch weil sie immer neue Deutschland-Kleinigkeiten erklären.
- Ich bin für meine deutsche Familie dankbar, weil ich weiß, dass ich auf sie zählen kann. Wenn ich krank bin, wenn ich hungrig bin, wenn ich mich einsam fühle, wenn ich etwas brauche...
- Ich bin für meinen Lehrern dankbar, weil sie lehren genau das, was ich möchte! Ich bin auch für meine Uni dankbar, weil mein Masterstudium ist nur für mich geeignet. :-)
- Ich bin für Deutschland dankbar, weil dieses Land hat mich akzeptiert und glücklich gemacht. Deutschland hat mir Berliner gegeben, und auch Spekulatius, und Wasser mit Erdbeere Geschmack.

Ich habe ein gutes Leben. Ich habe viele Gründe, um dankbar zu sein. Und das bin ich: ich bin dankbar. Nicht nur am Danke-Tag, sondern jeden Tag. Na ja, manchmal habe ich Gastroenteritis, und ich fühle mich nicht so dankbar. Manchmal ist meine Lehrerin mit mir nicht einverstanden; manchmal ist es zu kalt (sehr oft ist es zu kalt); manchmal weiß ich nicht, wenn Akkusativ und wenn Dativ (oder wenn oder wann zu benutzen); manchmal ist der Bus 30 Sekunden zu spät; manchmal verstehe ich gar nicht in diese verrückte Sprache; manchmal gibt es keine Sonne, oder manchmal gibt es kein Berliner!! Ja, machmal passieren auch in Deutschland schlechte Sachen. Manchmal spielt Honey nur in sein PS3 und macht kein Hausarbeit... das passiert genau so oft als es kalt in Deutschland ist. Aber trotzdem, trotz alles, bin ich dankbar.

Wofür bist DU dankbar?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen